Russlanddeutsche

Russlanddeutsche in der Region Hochrhein/Schwarzwald – Geschichte und Gegenwart. Am Beispiel der Mitglieder und Freunde des Vereins „Zukunft für Ritschow“ - ein neues Projekt, das vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird. Im Rahmen des Projektes wird Dr. Elena Denisova-Schmidt eine zweisprachige Publikation über unsere russlanddeutschen Gasteltern bzw. Helferinnen und Helfer erstellen.


„Unter Russlanddeutschen werden … jene Gruppen deutscher Siedler verstanden, die im 18. und 19. Jahrhundert in der Wolgaregion, in Wolhynien, in Bessarabien, am Schwarzen Meer, auf der Krim, im Kaukasus oder in Sibirien angesiedelt worden sind. Viele von ihnen wurden nach dem Überfall Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion (1941) in die asiatischen Teile der damaligen UdSSR deportiert. Aufgrund der damaligen Umsiedlungen lebten sie bzw. leben sie noch heute in unterschiedlichen Nachfolgestaaten der UdSSR wie Russland, Kasachstan, Tadschikistan, Turkmenistan und Kirgistan.“ (Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen, www.bkge.de/Projekte/Russlanddeutsche)

 

 

Russlanddeutsche