Freundschaftskonzerte März 2010

Vom 21. - 27.03.2010 waren auf unsere Einladung hin sechs Musikstudenten aus Weißrussland zu Besuch am Hochrhein. Sie wurden begleitet von der Gesangsprofessorin Olga Luckjanonock, der Klavierprofessorin Tatjana Glasirina und Marina Kharitonova, der Vereinsvorsitzenden unseres belarussischen Partnervereins.

Vor jeweils rund 100 Zuhörern bewiesen die Studenten bei ihren Auftritten in Stühlingen, Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen und Basel, warum die musikalischen Akademien in Osteuropa einen so guten Ruf besitzen.

Im ersten Teil des Konzerts spielten die Geigerinnen Alexandra Kolatschowa, Anna Meljanez, Valentina Gontscharuk und die Cellistin Tatjana Khanezkaja Stücke des europäischen Barocks. Begleitet wurden sie vom Coutertenor Roman Vereshagin und der Sängerin Alisa Misseva. Im zweiten Teil standen russische Kompositionen auf dem Programm, die durch Tatjana Glasirina perfekt auf dem Klavier begleitet wurden.

Die Veranstaltung wurde gefördert vom "Kontaktprogramm Belarus", ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung, durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.". Die DGO fördert das Kennenlernen und den Kontakt zwischen Menschen aus Belarus und Deutschland.

Bei allen Aufführungen waren Dolmetscher anwesend und es gab Zeit und Raum für intensive Gespräche mit den jungen Künstlern aus Belarus.

 


 

Stühlingen: 21.03.2010

Anya Stuehlingen Winter Stühlingen #1 Winter Stühlingen #2 Winter Stühlingen #3 Winter Stühlingen #4 Winter Stühlingen #5

 


 

Schlosskeller Waldsut-Tiengen: 25.03.2010

Anya Tiengen #1 Puke Tiengen #1 Puke Tiengen #2 Puke Tiengen #4 Puke Tiengen #5 Puke Tiengen #6 Puke Tiengen #7 Puke Tiengen #8 Anya Tiengen #2 Marina Tiengen #2 Marina Tiengen #1 Puke Tiengen #10 Schlosskeller Tiengen

 


 

Weitere Impressionen

Zwischenstopp in  Berlin Marina Bad-Saeckingen #1 Marina Bad-Saeckingen #2 Anya Bad-Saeckingen #1 Anya Bad-Saeckingen #2 Anya Gasteltern #1 Anya Gasteltern #2 Anya Gymnasium WT #2 Anya Gymnasium WT #1 Basel, nach dem Konzert in Basel

 


 

Stimmen zu den Konzerten:

 

"Sehr geehrter Herr Puke, durch Ihre Info haben meine Frau und ich gestern Abend einen wertvollen Musikabend erleben dürfen. Beeindruckend war die zwischenmenschliche Beziehung zwischen zwei Ländern und wir von einem dritten Land, hatten die Möglichkeit am Rand daran teilzuhaben. Der Abend war sehr beeindruckend und dafür möchten wir Ihnen bestens danken."  (Hedwig und Erwin Jaggi)

 

"Es war eine wunderbare Aktion – wir danken unseren Freunden in Deutschland herzlich und wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest, das wir in diesem Jahr in unserer orthodoxen Kirche gemeinsam mit den Christen in Deutschland und der Welt feiern.“ (Marina Kharitonova)

 


 

Feedback der Künstler:

 

Was hat Ihnen besonders gut gefallen? 

Alexandra: Der Empfang hat uns sofort gefallen. Gütige, hilfsbereite Menschen.

Valentina: Mir gefiel alles: Wie man uns behandelte; die Organisation der Konzerte (alles, was Hedi organisierte, war makellos); die Gastfamilie gefiel uns am allermeisten. Die Reise war einfach super. Ich z. B. war zum ersten Mal in Deutschland und in der Schweiz, und ich bin heute noch davon beeindruckt.

Anna: Die Matthäus Passion von J. S. Bach, die wir an unserem ersten Abend als Gäste erleben durften.

Olga: ein sehr schönes Land und sehr wundervolle Menschen.

Tatjana: die Reise war sehr aufschlussreich. Die Bekanntschaft mit wunderbaren Menschen, Kommunikation. Die Möglichkeit, ein sehr schönes Land zu sehen.

Alisa: ich bin sehr von Ihren organisatorischen Fähigkeiten beeindruckt und möchte alle, die daran teilgenommen haben, dafür sehr danken!

Roman: wir sind die ganze Woche in einem Märchen gewesen und konnten kaum glauben, es sei die Realität! Mit meinen eigenen Augen habe ich die schönsten Orte gesehen, mit großartigen, gutherzigen Menschen kommuniziert, in sehr guten Sälen in Begleitung von hochqualitativen Musikinstrumenten gesungen. Das Publikum hat mir sehr imponiert.

 

 

Was hat die Reise für Ihr weiteres Studium/Ihre Kariere/Ihren Beruf gebracht?

Roman: Diese Reise hat mir eine große Aufführungspraxis gegeben und die Ausdauer beigebracht. Ich habe sehr viele positive Emotionen und Inspiration erhalten, was für Sänger aller Altersgruppen wichtig ist. Während der Reise habe ich sehr gute Menschen kennengelernt und auch gelernt, mit meinem „Team“ zusammenzuarbeiten.

Alisa: Diese Reise hat mir geholfen, mich zu öffnen, meine Stimme zu spüren und die Zuschauer liebzugewinnen. Nach Hause bin mit einer festen Überzeugung gekommen, mich weiterzubilden und mir neue Ziele in meinem Studium und meiner Karriere zu setzen und zu erreichen.

Tatjana: Eine einzigartige Möglichkeit, eine andere Kultur näher kennenzulernen, mit Menschen unterschiedlicher Berufe zu kommunizieren, eine Möglichkeit in unterschiedlichen, interessanten Orten aufzutreten. Besonders hat mir der Gymnasium Besuch gefallen, die Bekanntschaft mit Lehrern und Schülern. Die Reise und unsere Auftritte sind eine große schöpferische und menschliche Erfahrung.

Olga: Das war ein großer Schub für meine weitere Kariere (Kommunikation, Austausch von kreativen Ideen, die Bekanntschaft mit Kultur, Traditionen und Sprache Deutschlands).

Valentina: Ich glaube, dass diese Reise mir Vieles gab. Erstens, das war die Konzertpraxis. Für einen Musiker/Musikerin ist es notwendig, das Programm vor dem Publikum vorzutragen, um den Lampenfieber (noch viele leiden leider noch darunter) zu überwinden. Zweitens, wir haben die deutschen Musiker gehört, wir haben Erfahrung gesammelt, und wir haben etwas Neues für uns entdeckt. Drittens, die Bekanntschaft mit dem deutschen Publikum, ihre Offenheit, ihr Wohlwollen uns gegenüber. Und schließlich, die Sprachpraxis. Ich denke, dass jede/jeder von uns hat entsprechende Schlussfolgerungen gemacht.

Anna: Diese Reise hat mich ermutigt, sich beim Studium noch mehr anzustrengen; Mir gefiel sehr der Auftritt der Schulabsolventen des Gymnasiums in Tiengen.

Alexandra: Ich denke, dass diese Reise, vor allem, gute Menschen zusammen brachte, und uns eine Möglichkeit gab, eine andere Kultur kennen zu lernen, und viele historische Sehenswürdigkeit in Deutschland und in der Schweiz zu besuchen. Uns, den Musikern, ermöglichte diese Reise, besseres gegenseitiges Verständnis im Ensemble, Auftritt unter nicht einfachen Bedingungen, und sicherer Auftritt vor dem Publikum, Steigerung des Professionalismus.

 

 

Ihre Kommentare

 

Roman: Ihre Tätigkeiten sind sehr edel, weil Sie Licht und Freude in unsere Herzen gebracht haben. Wir sind jetzt echte Freunde geworden. Vielen Dank.

 

Alisa: Noch einmal herzlichen Dank, Elena, Hedi und Alexander!!! Ich habe die ganze Woche in „einer anderen Welt“ verbracht. Die Auftritte haben mir sehr viel Freude gemacht. Dank dieser Aktion habe ich das wichtigste begriffen – ich bin Sängerin!!!  Danke!!! I

 

Anna: Die Organisation war einfach super. Wir haben uns nie gelangweilt, alles geschah zu rechter Zeit, DANKE!

Alexandra: Diese Reise hat in mir sowohl einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen als auch den Wunsch, diese bemerkenswerten Menschen erneut zu sehen, die unsere Freunde geworden sind, sogar Verwandte. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen! Noch einmal, vielen DANK für alles!!!

 

Olga: ich möchte unsere Kontakte weiterpflegen und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit suchen.

Tatjana: herzlichen Dank für eine wunderschöne Kommunikation! Ich hoffe, auf die Fortsetzung und Vertiefung kreativer und kultureller Beziehungen.

 

Valentina: Es war eine unglaubliche Reise. Als wären wir in einer anderen Welt gelandet: Berge, Wasserfälle, interessante Architektur, wissenswerte Ausflüge, gütige und teilnahmsvolle Menschen, die uns umgaben. Und was sehr wichtig ist, wir hatten das große Vergnügen von den Konzerten (ich bin mir sicher, dass andere Mitglieder des Kollektives mit mir einverstanden sind). Einen großen Dank an Sie, Hedi, und an jeden, der uns geholfen hat und uns die unvergesslichen Ferien geschenkt hat!