Zukunft für Ritschow e.V.

Der gemeinnützige Verein ‚Zukunft für Ritschow/Ein Leben nach Tschernobyl in der Region Gomel/Belarus‘ wurde 2007 gegründet.

Ritschow in Belarus ist eines der Dörfer, die im Umkreis von 200 Kilometern um die ukrainische Stadt Pripjat‘ liegen. Unmittelbar bei Pripjat‘ ereignete sich am 26. April 1986 das Unglück im Kernkraftwerk Tschernobyl.

Mehrere Regionen in der Ukraine, Russland und Belarus sind besonders von den Auswirkungen dieser Katastrophe betroffen. Unter den Folgen des Unglücks leiden noch heute vor allem die Menschen dieser Regionen: Es treten vermehrt Schädigungen bei Neugeborenen auf (angeborene Missbildungen und hohe Kindersterblichkeitsrate), Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenkrebs und andere Krebserkrankungen.

Sie möchten helfen? Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Tschernobyl-Reaktor nach dem Unglück